Manioli on Tour

Einen schönen guten Tag. Vor 30 Jahren ...

am 14. März 1984 hatte ich nach mehrjährigem künstlerischem Experimentieren in unserer damaligen Bildungsstätte und bei privaten Veranstaltungen meinen ersten öffentlichen Auftritt mit Presse: Im Kindergarten in Schwalbach/Taunus habe ich da nicht nur die Kinder begeistert.

30 Jahre Manioli

Das war der Start für ein bisher doch sehr bewegtes Künstlerleben - in den ersten Jahren
noch parallel zu meinen Jobs als Bildungsreferent und Geschäftsführer im Bereich der Jugendarbeit.
Doch bald folgten u.a. Deutschlandtourneen, Fernsehauftritte, Shows mit kleiner und großer Prominenz,
die Gründung des KünstlerKlubs und Monatsengagements im Ravensburger Spieleland und Legoland.
Nach zig-tausend Auftritten ist die Referenzliste mittlerweile mehrseitig.
Die Leitung des Varietés im thalhaus Wiesbaden und das Management der KinderKulturReihe "komm rein … mach mit"
in Idstein sind weiter Bausteine meines Schaffens.
Täuschungskunst (Erwachsenenprogramme), Kinderzaubershows und Ballonmodellieren gehören nach wie vor zu meinem Repertoire.
Und nach 30 Jahren denke ich da überhaupt nicht ans Aufhören.
So freue ich mich auf weitere gute Zusammenarbeit, neue Kontakte, tolle Projekte und noch viele Show auf den Brettern dieser Welt.

Mit magischen Grüßen
Euer Manioli

Manioli als Straßenkünstler beim Jazzfest Idstein

Manioli diesmal nicht auf der Bühne, sondern als Straßenkünstler beim Jazzfest Idstein.

Sehr schnell war das Publikum sitzend und stehend um Manioli versammelt und Teil des walkacts. Sie sehen einen Ausschnitt seines Programms, hier bei der Ballonmodellage mit einer lustigen Geschichte.

Manioli im Legoland Günzburg

Ein Video aus dem Legoland zeigt Manioli bei seinem Auftritt.

Video nicht ordnungsgemäß hochgeladen.

Manioli im LEGOLAND Günzburg. Hier Ausschnitte aus seiner erfolgreichen LEGOLAND-Tour im April 2012 auf der Showbühne im Affentheater vor über 17.000 Zuschauer.

Manioli in Aktion

Betrachten Sie sich das Video eines Auftritts vor begeisterten Kindern im Gerberhaus in Idstein bei der Veranstaltungsreihe "Komm rein ... mach mit".

Video nicht ordnungsgemäß hochgeladen.

Mit viel Spaß versucht Manioli den Seilknoten „Herr“ zu werden. Nur mit Maggi, pardon: Magie gelingt es ...

Manioli war wieder im Legoland

In der Zeit vom 30.3. - 30.4. hat Manioli in 64 Shows im Legoland in Günzburg (bei Ulm) sein Publikum begeistert.

2012-Mai: Die Theaterbühne mit über 500 Plätzen ist ideal für Zaubershows. Gute Technik und ein tolles Personal machen den Park sehr sympathisch.
Auch die Parallelshows in der Arena waren gut besetzt:
Eine Jubiläumsshow mit dem Duo CatchUp (Jonglage und „Hausmeister"-Entertainment), Jean-Ferry (Comedy-Trampolin) und Marie Juana (Flamenco-Trapez) brachten das Publikum in Stimmung. Alles in Allem ein besuchenswerter Freizeitpark mit etlichen Attraktionen, Sea-Life und im Zentrum die Lego-Miniwelt, maßstabgetreue Nachbildungen von berühmeten Städten, Gebäuden, Bauwerken. Das weltgrößte Legobauwerk ist das Stadion von München.
Also mal vorbei schauen ...

Manioli im Gerberhaus

zur 70ten Veranstaltung der KinderKulturReihe "komm rein ... mach mit!".

Manioli zu Gast im Gerberhaus Idstein (Foto: Volker Gottwald)

2012-Februar: Seit 2002, also im 10ten Jahr gibts die Kinderreihe. Nun war zum Jubiläum Manioli - einer der Macher - selbst auf der Bühne. Super Stimmung in einer ausverkauften Vorstellung im Gerberhaus und die Gesichter der Kinder zeigen den Erfolg dieser Reihe.

Manioli in Nußloch ...

Manioli wirkt beim großen Kinderfest bei Nahkauf in Nußloch mit

2010-November: Große Kinderfeste feiern die Filialen von Nahkauf und sponsern mit den Einnahmen Kinderprojekte. So auch in Nußloch bei Mannheim. Mit Karussell, Hüpfburg, Schminkteams, Loseverkauf, Poppkorn, der obligatorischen Bratwurst und natürlich - MANIOLI. Zaubershows und Ballonkreationen wechselten sich ab und dieser Spaß fand auch beim Foto- & Fernsehteam von social & art tv großen Anklang.


Ernstings family eröffnet nicht ohne Manioli ...

Manioli war bei der Neueröffnung des Äppelallee-Centers Wiesbaden dabei.

2010-September: Neben den Erwachsenenshows, den Kinderprogrammen ist Manioli auch mit seinen Luftballonkreationen bei vielen Geschäftseröffnungen zu sehen. Die Filialkette Ernstings family bucht dafür immer wieder MANIOLI. Hier bei der Eröffnung im Äppelallee-Center Wiesbaden.

Der August ist wohl der Monat großer Festivitäten ...

So waren u.a. meine Stationen Schloss Montabaur, Wambacher Mühle, Deutsche Bank Eschborn und die 1100-Jahre-Feier in Limburg.

Kinderfest Pusteblume in Limburg

2010-August: Im Rahmen des Jubeljahres fand ein schönes Pusteblumen-Kinderfest am Rathausbrunnen mit unzählige Aktionen und Spielen statt. Natürlich war auch Manioli mitten dabei. Neben Zaubershows verwandelte er auch Kinder in kleine Ritter und spielte Szenen aus dem Mittelalter zum Vergnügen der Zuschauer und auch des anwesenden Bürgermeisters.
So kann der Spätsommer weiter gehen ...

Sommerpause

Jetzt ist erst einmal Sommerpause angesagt.

2010-August: ...allerdings nicht bei mir.
Ich bin während der Sommerferien weiterhin buchbar fürs
- Erwachsenenprogramm mit Täuschungskünstler Manioli
- Kinderprogramm mit Zauberkünstler Manioli
- Ballonprogramm mit Luftballonartist Manioli.
Aber da doch Ruhe eingekehrt ist, nutze ich die Gelegenheit und fahre mal ein bisschen übers Land.

Manioli wieder mal im LEGOLAND

Fast 5 Wochen LEGOLAND sind vorüber. MANIOLI hat sein lustiges Kinderzauberprogramm mit 58 Shows vor insgesamt 15.934 Zuschauern präsentiert. Auf der Parallelbühne Arena war u.a. der Mime HERR NIELS angesagt. Eine super Show, ich kannte ihn schon vom Varietè Höchst ...

2010-Mai: Manioli gastierte vom 28.03. - 30.04.2010 zum 2ten Mal mit seinem neuen Programm im Legoland Günzburg. Es hat richtig Spaß gemacht, die Showbühne „Affentheater“ zu bespielen - auch Dank des tollen Teams.
Und so warbt der kinderfreundliche Park:

Affentheater
Manioli mit neuem Programm im LEGOLAND

Zauberei und bestes Entertainment zeichnen Manioli zu einem der gefragtesten Kinderzauberer aus. Mitmachen, staunen, lachen und einfach nur Spaß haben. Mit seinem NEUEN Programm zeigt Manioli wieder einmal die hohe Kunst der Unterhaltung – ein magisches Spektakel für die ganze Familie!

Night-Shopping & Halloween in der Limburger WERKStadt

Manioli mal anders: Beim Night-Shopping am 12.12. und Halloween-Einkaufen am 31.10. in der WERKStadt Limburg, das neue Einkaufszentrum am Bahnhof, konnte man Manioli mit seinen lustigen walk acts sehen.

2009-Dezember: Mal mit toller Luftballonshow rund um die „Mall", mal als Zeitungsverkäufer auf einem original Zeitungs3rad.
Selbst auf diesem historischen Gefährt machte Manioli - wie immer - eine gute Figur.
Weitere Engagements werden dort wohl folgen. Termine gebe ich rechtzeitig bekannt.

Jubiläum, Teil 2 ...

25 Jahre Manioli - 10 Jahre Kleines Mittwochs-Varieté im thalhaus Wiesbaden. Nun wieder ein Jubiläum. Im Herbst 1999 fings an, das Varieté im thalhaus - mit Klohn Rudi & Dirk Losander (heute in Las Vegas) und 10 Jahre später mit der Premiere des neuen Programms von Michelle Spillner, natürlich im ausverkauften Haus.

2009-September: Liebe Grüße von Kollegen:
Lieber Manioli,
herzlichen Glückwunsch zum 10.ten Geburtstag – groß bist Du geworden.
Schön, dass Du das Mittwochs-Varieté gestartet hattest; auf dass es weiter wächst und gedeiht senden „wir“ Dir - Herzliche Grüße & beste Wünsche (auch für Deine anderen Wochentage)
Ingolf und Herrmann Heuler

Lieber Manfed,
zum 10jährigen meine allerherzlichsten Glückwünsche!!!
Liebe Grüße,
Jeton

Hallo lieber Manfred,
hab ja leider erst bei der tollen Premiere von Michelle erfahren, dass du mittlerweile 10 Jahre die Reihe „Kleines Mittwochs-Variete“ im thalhaus managest. Dazu mal die herzlichsten Glückwünsche. Hattest aber mit Michelle auch einen echten Jubiläumsknaller im Programm.
Ich kann mich ja noch recht gut erinnern wie das alles anfing und welche Entwicklung das durch deinen unermüdlichen Einsatz genommen hat. SUPER!
Da zeigt sich wieder mal, dass mit Ausdauer vieles zu erreichen ist; selbst über etwas magerere Zeiten hinweg. In diesem Sinne wünsche ich dir für die nächsten 10 Jahre die gleiche Energie und weiterhin so tolle Künstler.
Mit den besten Grüßen
Norbert (Klaus Klamauk, Mr. Spook)

ich komme in einer Woche nach Deutschland - ich mache eine Seminartour. Vielleicht können wir uns ja mal sehen wäre toll und herzlichen Glückwunsch zum 10.
Dirk Losander Las Vegas

25 Jahre Manioli - 25 Jahre Jazzfest Idstein

2009-Juli: Im Doppeljubiläum wurde Manioli wieder zum Heimspiel geladen: 8 Shows an 2 Tagen, begleitet von Jazzmusik auf 10 Bühnen. Walk Acts und Straßenzaubershows begeisterten nicht nur die Kleinen. Es waren gerne gesehene Ergänzungen zu der wunderbaren Live-Musik in allen Gassen.

Manioli im Legoland

Nach 54 Shows im Legoland in Günzburg (bei Ulm) im Monat Mai bin ich nun wieder "im Lande".

2009-Mai: Nach dem Casting vor 1 1/2 Jahren wurde ich für den Monat Mai im Legoland gebucht. Die Theaterbühne mit bis zu 600 Plätzen ist ideal für Zaubershows. Gute Technik und ein tolles Personal machen den Park sehr sympathisch.
17.677 Gäste waren in meiner Show und die Stimmung war hervorragend. Man wird mich im nächsten Jahr bestimmt wieder dort sehen ...
Auch die Parallelshows waren gut besetzt: Pete Sweet mit seiner Schlappseil-Komik, Franz Althoff mit seinem Team und vielen Pferden, die BMX-Rad-Weltmeister, Tobi van Deisner’s Ballonshow und natürlich die Weltmeister der Comedy-Magic: Scott and Muriel.
Alles in Allem ein besuchenswerter Freizeitpark mit etlichen Attraktionen, Sea-Life und im Zentrum die Lego-Miniwelt, maßstabgetreue Nachbildungen von berühmeten Städten, Gebäuden, Bauwerken. Das weltgrößte Legobauwerk ist das Stadion von München.
Also mal vorbei schauen ...

Gütesiegel an Manioli verliehen ...

die Marketingabteilung der Presse Verlagsgesellschaft mbH - Journal Frankfurt - hat mir ein Gütesiegel verliehen: Manioli - empfohlen durch Journal Frankfurt.

2009-April: Die „Feste feiern!-Redaktion“ hat knapp 600 Betriebe und Geschäfte getestet und für auszeichnugswürdig befunden. Zauberkünstler Manioli gehört dazu. Das dazu entwickelte Gütezeichen bekommen nur Firmen (und Künstler) von empfohlenen Betrieben der aktuellen FESTE FEIERN IN FRANKFURT UND RHEIN-MAIN.

25tes Bühnenjubiläum von Manioli

Ein aufregendes Wochenende: am 14.03.2009 habe ich im kleinen Kreis von Freunden und Kollegen mein 25tes Bühnenjubiäum gefeiert und am 15.03 meine 50te Veranstaltung der KinderKulturreihe "Komm rein ... mach mit!".

2009-April: Gemütlich essen gehen und dann in Idstein das Musikfest Monkey Jump - Lievemusik in 10 Kneipen - bei Wein und Bier genießen, war angesagt.
An diesem Wochenende hatte ich selbst keine Show, dafür am Sonntag 15.3. meine 50te Veranstaltung für Kinderkultur im Gerberhaus. Moderation bei meinem Gast Zinnobro. The shoe must go on ...
25 Jahre Manioli, na da wünsche ich mir natürlich eine weitere gute oder auch neue Zusammenarbeit auf allen Bühnenbrettern dieser Welt - ob mit meinen Kinder- oder Erwachsenenprogrammen, der Täuschungskunst oder der Ballonartistik.

Weihnachtsbühne im historischen Marktkeller ...

Die Weihnachtsbühne für Kinder im Marktkeller Wiesbaden hatte Manioli für 12 Shows gebucht.

2008-Dezember: Die tolle und stilvoll dekorierte Bühne unter dem Sternschnuppenmarkt hatte eine wunderbare Ausstrahlung. Mit den Künstlern Clown Filou, Bernds Puppentheater und Mumpe Naseweis wechselte Manioli sich ab. An den Adventswochenenden - ein Highlight für Kids im Weihnachtsrummel. Und das Beste: Eintritt war frei und super betreut von Helmiss Events.
Wir Künstler würden uns eine Wiederholung wünschen.


Manioli vom Baum gefallen ...

Vor unserem Herbstwander-Urlaub hieß es noch „Hals- und Beinbruch“. Dann ist daraus aber ein Unterarmbruch geworden. Ich musste ja auch unbedingt über einen umgestürzten Baum balancieren, dem dann unter meinen Füßen die Rinde wegplatzte und ich den Halt verlor.

2008-September: Nach über 20 Jahren habe ich eine neue Erfahrung gesammelt: Ich musste meine Auftritte absagen, bzw. die Termine an Kollegen abgeben.

An dieser Stelle danke ich allen Veranstaltern und Agenturen für ihr Verständnis - und den Kollegen, u.a. Klaus Klamauk und Zinnobro, dass Sie kurzfristig meine Termine zur Zufriedenheit aller wahr nehmen konnten.

DER GIPS IST AB.
Ich bin ab November wieder fit.
Dann ist wieder Zauberkunst ein künstlerisches Element der Freude, des Staunens und Lachens - also genau richtig für das Erwachsenen- und das Kinderpublikum.
Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit, auf viele Shows und ein Wiedersehen auf den Bühnen dieser Welt,
bis dahin
Ihr Manioli

Manioli im Schuhbeck’s Check Inn

...und entsprechend locker war die Stimmung in dem Nobel-Restaurant am Egelsbacher Flugplatz.

2008-Januar: Dort wo noch vor kurzem die Spitzen der Lokführergewerkschaft und der Bundesbahn den Durchbruch im Tarifstreit schafften, dort verblüffte jetzt Manioli seine Gäste aus dem Business. Entsprechend locker war die Stimmung in den Konferenzräumen. Ganz sicher auch, weil Zauberkünstler Manioli nach den Reden mit Hilfe etlicher Prominenter seine Zuschauer immer wieder mit frechen Tricks verblüffte ...

Harry-Potter-Nacht mit Manioli bei Hugendubel in Frankfurt

Band 7 - "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" - ist um Mitternacht vom 26. auf den 27. Oktober erschienen.

2007-Oktober: ... aber vorher war ein spaßiges, gruseliges und informatives Programm bei Hugendubel, Frankfurt, angesagt. Mit von der Partie natürlich der Zauberkünstler Manioli mit Show-acts und Eckenzauberei. Da fehlte weder Bühnenenebel noch Konfettiregen und schaurige Getränke gab es gratis ...

Manioli’s Geburtstag

Danke für die vielen Glückwünsche

2007-Mai: Für die vielen Glückwünsche zu meinem Geburtstag seitens der Kolleginnen & Kollegen, Agenturen und Freunden möchte ich mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bedanken.

Das Postkarten-Set zum Sammeln ...

8 verschiedene Postkarten-Motive können gesammelt werden ...

2007-März: In enger Zusammenarbeit mit meinem Kreativ-Büro ’kreartiv’ sind die Werbe-Postkarten entstanden. 8 verschiedene Motive aus meinen Programmen als Kinderzauberkünstler, Täuschungskünstler und Ballonmodellierer bilden die optische Grundlage für die zauberhaft gestalteten Karten.

Ein Fan-Gedicht

Der Übersetzer und Schriftsteller Paul Baldauf aus Speyer hat nach dem Besuch meiner Homepage gleich nach der "spitzen Feder" gegriffen ...

2007-Februar:
Zauberkünstler Manioli

Die Bühne frei! - Im Frack und im Zylinder
Erscheint MANIOLI - ringsum wird es still
Gespannt schau’n grosse, schauen kleine Kinder
Was der mit Seil und Schere zaubern will...?

Bald streckt er wie beschwörend seine Hände
Die rote Kugel, sie verschwindet wie ins Nichts
Da taucht sie auf, unglaublich, diese Wende!
Er spielt mit Fingern und der Miene des Gesichts

Nun blättert er, wie ratlos, mit den Karten
Und zaubert eine rasend schnell hervor
Und während alle, wie gebannt, noch warten
Da blinkt sie schon hervor: Am linken Ohr!

Ob Kleiderbügel, Schirme oder Scheine
Der Mensch vergisst sich, während er erstaunt
Manioli macht der guten Laune Beine
Die Kinder kichern und manch einer raunt

Schon bastelt aus Ballons er kleine Tiere
Ein Hündchen, das auf seiner Schulter sitzt
Manioli nimmt ihn sacht auf alle Viere
Und die Geschichte endet ganz verschmitzt

Zaubertricks zu den Neujahrswünschen

Entsprechend locker war die Stimmung in der neu renovierten Orlener Halle.

2007-Januar: ... Entsprechend locker war die Stimmung in der neu renovierten Orlener Halle. Ganz sicher auch, weil Zauberer Manioli vor und nach der Neujahrsrede von Bürgermeister Michael Hofnagel (CDU) mit Hilfe etlicher Prominenter seine Zuschauer immer wieder mit frechen Tricks verblüffte ... /Wiesb. Kurier 23.1.2007)